Über mich

Wie ich wurde, wer ich heute bin…

Nach meinem Psychologie-Studium und Promotion war mein erster Sprung, raus aus der Universität und hinein in den geschäftigen Alltag der Unternehmensberatung. Ich stellte mir viele Fragen: Wie funktioniert der Arbeitsmarkt? Wie ticken Unternehmen? Wie sind sie strukturiert und organisiert? … und natürlich, wie findet Entwicklung und Karriere in Unternehmen statt? 

Seitdem habe ich den unterschiedlichsten Rollen Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet. Ob als angestellte Beraterin im Führungskräfte-Coaching, in der Karriereberatung und im Rahmen von Assessment-Centern. Oder als Unternehmerin und Führungskraft in einem Start-up zum Thema „Lernen mit digitalen Medien“. Für mich ging es immer wieder darum, neue Perspektiven einzunehmen und mich selbst auf Veränderungen einzulassen. 

Zeitdruck und vielfältige Herausforderungen waren und sind auch bei mir an der Tagesordnung. Vor vielen Jahren habe ich daher begonnen, mich mit der Frage zu beschäftigen, wie ich selbst und auch meine Klienten und Klient*innen besser mit Stress und den täglichen Belastungen umgehen können. Ein Thema, auf das ich in meiner täglichen Arbeit sehr häufig stoße.

Seit 2012 arbeite ich als selbständige Beraterin und Coach. Wenn ich zurückblicke, so hat mich, neben meinen verschiedenen Fortbildungen, vor allem meine eigene berufliche und persönliche Entwicklung geprägt. Heute profitieren vor allem zwei Gruppen von meiner langjährigen Erfahrung. 

 

  • Führungskräfte und Wissenschaftler*innen, die sich beruflich neu orientieren oder sich in ihrer Organisation weiterentwickeln möchten
  • Menschen, die ihre späteren Berufsjahre oder ihre nachberufliche Lebensphase aktiv und mit Lebensfreude gestalten möchten.

 

Wie ich arbeite…

Mir ist wichtig,

  • Sie dabei zu unterstützen, Ihre Stärken und Ressourcen differenziert einschätzen zu können und diese gezielt zu nutzen. 
  • Impulse für nachhaltige Lern- und Entwicklungsprozesse zu geben und diese zu begleiten sowie
  • für Sie ein professioneller Sparring-Partner auf Augenhöhe zu sein. 

Grundlage meiner Arbeit sind – neben meiner langjährigen Berufserfahrung – zahlreiche fundierte Ausbildungen und Qualifizierungen als Coach und Karriereberaterin. Mich in Theorie und Praxis weiterzubilden, ist auch heute noch ein starker Antrieb. Meine Kunden beschreiben mich als professionell und einfühlsam. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden ist für mich eine wichtige Voraussetzung wertschätzender und professioneller Arbeit.

Als Psychologin bin ich Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen – BDP und als MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Lehrerin im Verband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT organisiert.