Persönliche Entwicklung kennt kein Alter!

 

Die letzten beiden Wochen….
Vor wenigen Tagen durfte ich zwei Seminare leiten, die mir eindrucksvoll gezeigt haben: Persönliche Entwicklung kennt kein Alter. Das von einer der Hochschulen entworfene Plakat symbolisiert den Geist unserer Arbeit – neugierig auf neue Wege zu sein, verborgene Potenziale zu entdecken und das Ganze mit einer guten Portion HUMOR.

Fragen über Fragen, die wir „angepackt“ haben:
 „Wann ist der richtige Zeitpunkt, in Rente zu gehen?“
„ Wann trete ich aus der 1. Reihe zurück, gebe Verantwortung ab?“
„Wie kann ich noch mithalten?“  „Wie mich motivieren, in den vielen Transformationsprozessen?“
„Wie finde ich neue Aufgaben“?
„Wie schaffe ich mir eine neue Struktur?“
„Wie mit der neuen Zweisamkeit umgehen?“
…. und das waren nur einige der bearbeiteten und diskutierten Fragestellungen.

Wie kamst du eigentlich zu diesem Thema?
Eine Frage, die mir fast immer gestellt wird – die ich auch hier gerne beantworten möchte. 2013 fragte mich die ARD.ZDF Medienakademie in Nürnberg, ob ich das Thema „Vorbereitung auf den Ruhestand“ übernehmen möchte. Ehrlich gesagt, musste ich zunächst darüber nachdenken. Ursprünglich komme ich aus der Führungskräfte-Entwicklung und der Karriereberatung. Doch schnell wurde mir klar: Jede berufliche Laufbahn endet irgendwann, doch die persönliche Entwicklung geht weiter. Dieser Gedanke war mir zwar theoretisch klar aber als Psychologin wurde ich neugierig.

Seitdem führe ich regelmäßig im Auftrag der ARD.ZDF Medienakademie Seminare für alle öffentlich-rechtlichen Sender durch und arbeite für zahlreiche Ministerien, Unternehmen, Universitäten und Hochschulen. Das Schöne – Je intensiver ich mich mit meinen Teilnehmenden und dem Thema beschäftige, desto deutlicher wird auch für mich persönlich, dass der Ruhestand für viele eine Zeit des Aufbruchs ist. Ein Aufbruch mit einer Vielfalt von Fragen und Möglichkeiten, die durchdacht und ausprobiert werden wollen.

Mein „WARUM“ gefunden
Für mich persönlich sind die Seminare eine unglaubliche Bereicherung. Ich habe in der Begleitung der unterschiedlichsten Menschen für mich eine Möglichkeit gefunden, mein „WARUM“ zu leben: „Ich liebe es Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, auf Spurensuche zu gehen und gemeinsam neugierig zu sein, damit wir alle ein zufriedeneres und gesünderes Leben führen können. Dafür bin ich dankbar!

Neugierig geworden?
Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen weiterzugeben und Sie auf Ihrer eigenen Reise der persönlichen Entwicklung zu begleiten. Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Wege zu entdecken.

Bleiben Sie dran: Alle zwei Wochen neue Impulse
Ab sofort erhalten Sie alle zwei Wochen frische Blog-Artikel mit wertvollen Tipps und inspirierenden Einblicken rund ums Älterwerden. Seien Sie gespannt auf interessante Themen und praxisnahe Impulse!